A-Junioren: Frust in Tobel Affeltrangen

Der SC Brühl verliert auswärts nach schwacher Leistung gegen der Tabellenletzten Tobel Affeltrangen mit 0:1 (0:0)

Die Kronen startenten vielsprechend ins Spiel, indem sie den Ball gut laufen liessen und den Gegner in die eigene Platzhälfte drängten. Ein paar gute Chancen wurden vergeben und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Führungstreffer fiel. Es handelte sich jedoch nur um ein Strohfeuer, denn danach verflachte das Spiel zusehends und die St. Galler konnten ihre technische Überlegenheit nicht nutzen. So entwickelte sich ein Spiel, in dem es nur darum zu gehen schien, möglichst wenig Fehler zu machen. Die Fehler häuften sich jedoch zusehends auf beiden Seiten und schöne Ballstafetten waren die Ausnahme. Solch eine Ausnahme ergab sich nach einer halben Stunde, als Brühls Torhüter Alban Berisha mit einem langen Abwurf Elia Rosalen einsetzte, der nach einem 50 Meter Lauf in den Strafraum eindrang, wo er nur durch eine Regelwidrigkeit gestoppt werden konnte. Die Ausführung des fälligen Elfmeters übernahm Uros Markovic, der aber den Torhüter anschoss. So blieb es bis zur Pause beim 0:0 und man konnte höchstens auf eine bessere zweite Hälfte hoffen.

Einige Minuten nach Wiederanpfiff passierte es: die Abwehr der Kronen konnte einen ungefährlichen Ball nicht weg befördern und die Platzherren bedankten sich mit dem Führungstreffer. Wer aber eine heftige Reaktion erwartete, sah sich getäuscht, denn an der Qualität des Spiels des SC Brühl änderte sich nicht viel. Das Spiel über die Flügel war nicht existent und im Mittelfeld suchte man immer wieder unnötige Zweikämpfe. Der Gegner stand dabei sehr tief in der eigenen Hälfte und so wurde es ihm leicht gemacht, den Vorsprung über die Distanz zu retten. Zu allem Übel gesellte sich eine gelbe Karte gegen die Kronen – nota bene wegen Meckern. Das passte zur Leistung und zum Auftritt an diesem Tag. Und wenn sich ein einzelner Spieler in seiner Frustration mit dem Publikum anlegt, dann hat man endgültig einiges falsch gemacht. Aber auch das passte zur Leistung und zum Auftritt an diesem Tag.

Eine bedenkliche Leistung des SC Brühl. In diesem Spiel hat man unter anderem Führungsspieler vermisst, die für eine Reaktion hätten zuständig sein müssen. Die älteren Junioren haben es verpasst, Verantwortung zu übernehmen und zu beweisen, dass sie für mehr bestimmt sind.

Nun ist eine heftige Reaktion gefragt – vor allem punkto Einstellung. Wer derart arrogant und selbstherrlich auftritt, hat es nicht verdient, am Saisonende zuoberst zu stehen. Mauro Palazzesi