Funino-erprobte F-Junioren am Kids Festival in Uzwil

Zum Saisonauftakt hatte das Brühler F-Junioren-Team Amsterdam von Enes Balagic die Gelegenheit, in Uzwil einmal an einem etwas anderen Turnier teilzunehmen. Über die doch recht aufdringliche Präsenz der Sponsoren am Kids Festival lässt sich geteilter Meinung sein. Die Kids selbst machten sich da aber natürlich keine Gedanken und hatten grosse Freude, dass sie ein komplettes Tenue erhielten, mit dem sie danach ein tolles Turnier spielen durften.

Dabei wurden die Erkenntnisse des Schweizer Fussballverbandes bezüglich altersgerechter Förderung der Kinder berücksichtigt. So spielte man einige Spiele mit 4 Feldspielern plus Torhüter, andere Matches wurden gleichzeitig auf zwei Spielfeldern mit Funino-Regeln 3 gegen 3 ausgetragen. Dabei ging es vor allem darum, sich schnell auf neue Spielsituationen einzustellen – also «schnell zu schalten». Unsere Jungs waren diesbezüglich den anderen Teams weit überlegen – sicher auch, weil sie in den Trainings diese Spielform immer wieder üben. Die Brühler gewannen sämtliche Spiele klar und erfreuten die Maske-tragenden ZuschauerInnen mit einem Kombinationsspiel, wie es dieses Team sonst noch nie gezeigt hat. Langsam scheinen alle zu merken, dass man mit Pässlen weiter kommt als mit Eigenbrötlen. Nach dem Turnier konnten sich die Jungs noch beim Penaltyschiessen gegen einen unglaublich starken Robo-Keeper versuchen. Dabei trafen die Kinder sogar eher häufiger ins Tor als die Eltern und Trainer, die ihr Glück ebenfalls versuchen durften!