Gelungene Cup-Hauptprobe: 3:2 gegen Nyonnais

In dieser Saison mussten die Brühler verschiedentlich in der Nachspielzeit noch Gegentreffer hinnehmen und damit Punkte unnötig liegen lassen. In dieser letzten Saisonpartie war es einmal umgekehrt. Die eingewechselten Alessandro Riedle und Nico Abegglen schlossen einen herrlichen Konter in der 92. Minute mit dem siegbringenden dritten Tor ab.

Die wiederum mit vier Junioren angetretenen Kronen konnten an die guten Leistungen der letzten Partien anknüpfen, auch wenn der Start mit dem 0:1 für die Gäste in der vierten Minute alles andere als nach Wunsch gelang. Doch bis zur Halbzeit erspielten sich die Brühler eine klare Überlegenheit mit zahlreichen Torchancen. Der 36 jährige Oldie Samel Sabanovic gelang schliesslich nach 17 Minuten wohl das Tor des Jahres im Paul Grüninger Stadion. Ohne zu fackeln nahm er den Ball arg bedrängt an, jonglierte in der Luft und lobbte mit dem Rücken zum Tor den etwas weit vorne postierten welschen Tormann zum verdienten 1:1 Ausgleich. Das Unentschieden zur Pause schmeichelte den Gästen.

Nach der Pause spielten die Brühler weiter druckvoll nach vorne und profitierten schon bald von einem missglückten Befreiungsschlag des Gästetorwarts. Michael Scherrer reagierte am schnellsten und traf mit seinem abgelenkten scharfen Schuss zum verdienten 2:1. Nico Abegglen verpasste dann mit einem Lobball auf die Latte die Vorentscheidung. In der letzten Viertelstunde dominierten die frischeren Gäste immer mehr. Die Brühler zollten dem hohen Tempo etwas Tribut. Mit der dritten Chance in Folge gelang dann Delley in der 86. Minute der sich abzeichnende Ausgleich zum 2:2. Doch die Brühler zeigten Moral: mit einem schnellen Konter über Alessandro Riedle erzielte Nico Abegglen den vielbejubelten Siegtreffer in der Nachspielzeit. Damit scheinen die Brühler für die wichtige Cuppartie vom nächsten Mittwoch (Spielbeginn 19.30 Uhr) im Paul-Grüninger-Stadion gegen Cham gerüstet. Immerhin sind die Kronen seit fünf Spielen ungeschlagen. Henri Seitter

Telegramm:
Paul-Grüninger Stadion – 646 Zuschauer – SR: S. Bosnic
Tore: 4. Escorza 0:1; 17. Sabanovic 1:1; 54. Scherrer 2:1;. 85. Delley 2:2.; 92. Abegglen 3:2.
Brühl: Lazraj; Franin, Degen, Ivic, Pellegatta; Vanin, Scherrer, Shala (67. Holenstein); Vujic (51. Rosalen), Sabanovic (67.Abegglen), Titaro (73. Riedle).
Stade Nyonnais: Mutombo; Londono (71. Di Gregorio), Grossrieder, Adomako, Titie; Hysenaj (64. Bega), Stevanovic, Guyon, Delley; Escorza (64. Yartey), Nsiala.
Bemerkungen
Brühl ohne Nguyen (gesperrt), Huber, Janjatovic (beide verletzt). Stade Nyonnais ohne Zambrella, Chappuis, Chentouf, Guzel (alle verletzt). Erster Einsatz des 17 jährigen Elia Rosalen bei Brühl.
Verwarnungen: 60. Stevanovic (Foul)