Grosser Derby-Tag im PGS

Am Samstag, 08.04.2023 gastiert die zweite Mannschaft des FC St. Gallen im Paul-Grüninger-Stadion beim SC Brühl. Mit einem attraktiven Rahmenprogramm ist bei den Kronen alles für einen grossen Derby-Tag angerichtet.

Ein Bild an welches man sich beim SC Brühl aktuell gewöhnt hat. Jubel nach einem Sieg und einem Tor. (Bild: Kurt Frischknecht)

Es gibt gleich eine Handvoll Gründe, warum es sich lohnt, den Weg in Paul-Grüninger-Stadion auf sich zu nehmen. Beginnen wir mit den sportlichen Gründen, hat der SC Brühl doch noch eine Rechnung mit dem Stadtrivalen offen. Im Hinspiel verloren die Kronen im Kybunpark mit 2:3. Auch der Blick auf die aktuelle Formtabelle verspricht beste Vorzeichen, die Jungen St. Galler einerseits konnten die letzten beiden Spiele jeweils siegreich gestalten und sich vom SC YF Juventus auf dem zweiten Abstiegsplatz mit 14 Punkten distanzieren. Ein drohender Abstieg der jungen Espen scheint damit wohl vom Tisch.

Wohin geht die Reise der Brühler?

Ob auch der SC Brühl kommende Saison in der Promotion League spielt, ist hingegen noch offen, nicht aber wegen eines drohenden Abstiegs. Die Brühler Kicker lassen aktuell sämtliche Gegner verzweifeln, der 3:0 Sieg am vergangenen Wochenende beim SC Kriens war bereits der siebte Sieg in den letzten 8 Spielen. Seit nunmehr 10 Spielen ist man aktuell ungeschlagen, die letzte Niederlage datiert vom 6. November des vergangenen Jahres beim 0:1 gegen Luzern II. In der Formtabelle seit dem Jahreswechsel liegen die Kronen unangefochten mit 18 von 20 möglichen Punkten an der Spitze. Zudem bilden die Brühler im aktuellen Jahr mit 21 Toren die beste Offensive und mit nur 7 Gegentreffer die beste Defensive der Liga. Wohin die Reise für den Verein aus dem Krontal noch geht? Nach Verlustpunkten ist der Rückstand auf einen berechtigten Barrageplatz auf nur noch 1 Pünktchen geschmolzen.

Brühl Trainer Sonderegger hält den Ball aber gewohnt flach, «Natürlich freuen wir uns aufs Derby. Wir erwarten zwei Teams mit Selbstvertrauen aber wissen auch, dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben. Da ist egal wo man in der Tabelle steht, es ist alles möglich». Doch neben den offensichtlich sportlichen, gibt es noch weitere Gründe, das Spiel am Samstag zu besuchen. Am Samstag werden über 200 Kinder das Stadion zum Beben bringen. Infolge des 3. Grossen Kids Day beim SC Brühl werden die Kinder mit Fahnen und T-Shirts ausgestattet, bevor Sie ab 16:00 Uhr die Mannschaft Lautstark unterstützen werden.

Wurst und Bier für alle

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Hauptsponsor Ralf Klingler von der VTAG steigt gleich selber in die Hosen und stellt sich hinter den Grill. Allen Matchbesucher wird er eine Wurst und ein Bier offerieren. Die Gründe für einen Matchbesuch sind nun aufgelistet, Gründe welche gegen einen Besuch im PGS sprechen, finden wir aktuell nicht. Samstag, 08.04.2023, 16:00 Uhr, SC Brühl – FC St. Gallen II