Gutes Essen, gute Plätze – und keine Eltern!

Was wünschen Brühler Junioren in ihrem Trainingslager? Ein Umfrage unter C- und D-Junioren, im Alter von 12 bis 15 Jahren, hat ergeben: Wichtig sind ein guter Platz, gutes Essen, ein tolles Freizeitangebot und noch ein Freundschaftsspiel. Eine ruhige Nacht schätzen vor allem die Jüngeren, auch gutes Wetter und ein internes Turnier wären nicht schlecht. Ziemlich egal ist dagegen, ob das Trainingslager in der Nähe oder in einer anderen Landesgegend stattfindet. Und was den Teenagern gar nicht wichtig ist: Der Elternbesuchstag.

Die Umfrage wurde nach dem letzten Trainingslager der C-Meister und der D-Elite durchgeführt; diese waren im Frühling 16 ins Tessiner Dorf Palagnedra gereist. Die Trainer hatten zuvor festgestellt, dass zum Thema Trainingslager bis dahin meist nur aus der Optik der Erwachsenen diskutiert worden war und kaum aus derjenigen der jungen Kundschaft. «Die Kinder möchten gar nicht ins Lager, sie haben grad so gern ein Camp im PGS», hiess es dann etwa. Das stimmt teilweise – auch das hat die Umfrage ergeben, je jünger umso eher. So können sich 9 von 16 D-Junioren auch ein Trainingscamp im PGS vorstellen, aber nur 2 von 11 C-Junioren.

Jetzt gibt’s ein Lager mit Profikoch
27 Teilnehmer des letztjährigen Lagers haben an der Umfrage mitgemacht und 26 haben mit «Ja» geantwortet auf die Frage: «Möchtest du auch 2017 wieder in ein Trainingscamp?» Und so fahren denn die C-Meister und die D-Elite mit mehr als 30 Junioren auch diesen Frühling ins Trainingslager. Natürlich wurden die Ergebnisse der Umfrage bereits ins Programm eingebaut. Das Lager führt nach Gaienhofen am deutschen Bodenseeufer (da es egal ist, ob das Lager in der Nähe oder in einer anderen Landesgegend stattfindet). Trainiert wird auf einer Top-Anlage, beide Teams machen ein Freundschaftsspiel und in der Küche steht ein Profikoch.