Knall in der Promo-League: Old Boys steigen ab

Sie liegen zurzeit auf dem drittletzten Platz der Promotion League, die Basler Old Boys. Nun geben sie  bekannt, dass sie im Sommer in die 1. Liga Classic absteigen – freiwillig. Den Schritt begründen die Clubverantwortlichen  am Dienstag, 24. April, auf ihrer Website damit, dass es in der spielstarken Promotion League immer schwieriger werde, mit eigenen Junioren und Spielern aus der Region zu bestehen. Die Clubleitung schreibt: «Der zunehmende finanzielle Aufwand für ein solches Team, der geringe Publikumszuspruch sowie das mangelnde Interesse an einem substanziellen Sponsoring beim BSC Old Boys bildeten die Basis für die jetzige Massnahme.» Die Old Boys wollen sich denn auch vermehrt auf die Ausbildung der Junioren, auf den Breitenfussball und auf die «vielfältigen Aufgaben im Bereich der Migration» konzentrieren. Auch soll die Zusammenarbeit mit dem FC Basel bei der Ausbildung der jungen Spieler ausgeweitet werden.

Für die Oldy Boys präsentiert sich die Lage als «Nummer Zwei» in Basel ähnlich wie für den SC Brühl in St.Gallen. Auch unser Club kämpft mit vergleichbaren Strukturproblemen. Dennoch überrascht der Schritt der Basel die Clubverantwortlichen bei Brühl, wo ähnliches bisher nicht in Betracht gezogen wurde und die Zeichen eher auf Orientierung Richtung Challenge League stehen. Bestimmt werden wir aber den sympathischen Club aus Basel vermissen.

Am 19. Mai wird der SCB den Old Boys noch einmal in der Promotion League begegnen, in der zweitletzten Runde, auswärts in Basel. fm

Ende Oktober waren die Old Boys letztmals im Paul Grüninger Stadion. Am Schluss stand es 2:2 unentschieden