Mit guten Gefühlen in die Pause

Der SC Brühl kann doch noch gewinnen. Das möchte man gewillt sein, nach elf sieglosen Partien, zu sagen. Beim SC YF Juventus kontrollierte man die Partie über weite Strecken und verliess den Platz verdient als Sieger. Als Doppeltorschütze beim 2:1 Erfolg zeigte sich der Mann des Spiels, Felipe Dorta, verantwortlich.

Zum Hinrundenabschluss reisten die Kicker des SC Brühl erneut nach Zürich zum SC YF Juventus. Die Kronen warten seit elf Spielen auf einen Vollerfolg. Auch deshalb reisten Sie mit dem klaren Vorhaben nach Zürich, noch einen Dreier vor der Winterpause zu holen. Es waren dann auch die St. Galler welche wie die Feuerwehr in die Partie starteten. Die ersten 10 Minuten waren noch nicht gespielt, als Dario Stadler mit einem Hammer nur die Querlatte traf. Nur Sekunden später erneut eine riesen Chance auf den Führungstreffer der Gäste. Felipe Dorta sah sein Schuss jedoch von Novem Baumann im Zürcher Tor pariert. Doch auch Juventus fand zunehmend besser in die Partie. Nach einer Viertelstunde war es Janett, welcher sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte, seine Hereingabe auf Kramer landet aus fünf Meter aber klar über dem Tor.

Nur wenige Zeigerumdrehungen später waren es erneut die Hausherren. Nach einem Freistoss tauchte Camara alleine vor Berisha auf, wollte diesen überlupfen, doch der Brühler Schlussmann war hochkonzentrieren und liess sich nicht bezwingen. Die Gäste versuchten es vermehrt über die Aussenbahnen, die anfolgenden Hereingaben fanden jedoch kaum Abnehmer oder wurden nicht gefährlich. Der Führungstreffer war dann den Zürchern vorbehalten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde leistete sich Neitzke einen kapitalen Fehlpass im Spielaufbau, Janett konnte profitieren, umkurvte Berisha und schob zur Führung ein. Doch die Gäste liessen sich davon wenig beeindrucken und stellten das Score nur zwei Minuten später wieder auf 0. Nach einem Eckball konnte ein Zürcher nur mit der Hand klären, den fälligen Penalty verwandelte Felipe Dorta ohne Probleme. Es war auch Dorta, welcher nur eine Minute später erneut einnetzen hätte können. Aus rund 15 Meter verzog er aber knapp. Somit gingen die beiden Mannschaften mit einem 1:1 Unentschieden in die Pause.

Zwei Penaltys für ein Halleluja
Nach dem Seitenwechsel waren es eher die Hausherren, welche versuchten, das Spieldiktat an sich zu reissen, ohne aber zu wirklich gefährlichen Chancen zu kommen. Zehn Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt als erneut der Aktive Dorta zu einer Möglichkeit kam, da fehlte nicht viel. Nur wenige Minuten später schickte Dorta Campos in die Tiefe, dieser versuchte sich mit einem Schlenzer, scheiterte jedoch am YF Schlussmann Baumann. Wir schreiben bereits die 71. Minute als YF Juventus zur Führung hätte treffen müssen, Brühl kann eine Doppelchance aber im letzten Moment noch klären. Nur eine Zeigerumdrehung später waren es dann wieder die Gäste, nachdem diesmal Campos für Dorta auflegte. Sein Versuch ging jedoch knapp über das Gehäuse. Kurz nach Beginn der Schlussviertelstunde waren wieder die Kronen im Angriffsdrittel der Zürcher, Campos zieht Richtung Tor und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Penalty von Dorta konnte Baumann noch klären, gegen den Nachschuss von Felipe Dorta war er aber Machtlos. 2:1 für den SC Brühl, ja sollte hier der erste Vollerfolg seit 2.5 Monaten Realität werden?

In der Folge hätte Dorta kurz vor Ende sogar weiter erhöhen können, sein Freistossversuch landete jedoch im Aussennetz. Die letzte Chance des Spiels war aber dann den Hausherren vorenthalten. Alban Berisha konnte den Versuch vom eingewechselten Tanzillo aber mirakulös klären und hielt so die 3 Punkte für die Gäste fest. «Der Sieg heute war wichtig, wir können nun mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Das Spiel heute hat aber wieder unsere Schwächen in der Offensive aufgezeigt, sinnbildlich dafür war, dass es für den Sieg zwei Penaltytreffer brauchte. Daran müssen wir arbeiten», konstatierte Trainer Denis Sonderegger kurz nach der Partie. Der SC Brühl verabschiedete sich also mit einem Vollerfolg in die Winterpause und überwintert auf dem 13. Tabellenplatz mit einem Polster von 8 Punkten auf einen direkten Abstiegsplatz.

SC YF Juventus – SC Brühl 1:2 (1:1)

Juchhof, 150 Zuschauer

Tore: 34. Janett 1:0, 36. Dorta 1:1, 78. Dorta 1:2.

YF Juventus: Baumann; Von Niederhäusern, Nezaj, Tonbul, Miranda (46. Jungi); Heini (84. Belocco); Janett, Arghandewall (81. Tanzillo), Relucio, Kramer (74. Ouedraogo); Camara.

Brühl: Berisha; Kucani, Neitzke, Capozzi, Wörnhard; Stadler, Holenstein; Mihajlovic, Di Nucci (72. Lovakovic), Bajrami (59. Campos); Dorta (89. Talic).

Verwarnungen: 40 Miranda (Foul), 49. Holenstein (Foul), 61. Janett (Foul), 76. Wörnhard (Foul).

Bemerkungen: Brühl ohne Bekteshi, Rosalen, Zulic (alle verletzt) und Demhasaj (gesperrt). – 8. Lattenschuss Stadler.