Mit viel Moral gegen die Black Stars

Der SC Brühl empfängt am Samstag zuhause die Black Stars aus Basel, den Aufsteiger von 2019. Das scheint eine lösbare Aufgabe, verglichen mit dem schwierigen Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende beim Leader Yverdon Sport.

Die Black Stars liegen im hinteren Teil der Tabelle, bekamen bisher im Schnitt mehr als zwei Gegentore pro Spiel und sind sich im Buschweilerhof, wo «Blägg» seine Heimspiele austrägt, Kunstrasen gewöhnt. Im Paul-Grüninger-Stadion wartet hingegen ein tiefer Rasen; und es warten hungrige Brühler, die am letzten Samstag Leader Yverdon ins Schwitzen brachten: Nach einer gelb-roten Karte gegen Verteidiger Connor Guilherme kurz vor dem Pausenpfiff stemmten sich die dezimierten Brühler erfolgreich gegen die erste Saisonniederlage und erkämpften sich den 2:2-Ausgleich gegen den Überflieger, der schon länger den Aufstieg plant.

Dennoch sollte der SC Brühl seinen Gegner von diesem Samstag nicht unterschätzen. Die Black Stars – in den ersten acht Spielen einzig gegen Schlusslicht Münsingen siegreich – setzten am letzten Wochenende nämlich ebenfalls ein Ausrufezeichen und gewannen auswärts gegen Sion II gleich mit 5:1. Es war der lang ersehnte Befreiungsschlag für die Basler.

Der SC Brühl empfängt die Basler Black Stars am Samstag um 16 Uhr im PGS.

Gegen Überflieger Yverdon gab Trainer Heris Stefanachi letzten Samstag die richtigen Anweisungen für ein gutes Resultat.