SCB gegen Basel: Spielen in Corona-Zeiten

Turbulente Zeiten beim SC Brühl vor dem ersten Heimspiel dieser Saison gegen Basels Nachwuchs: Cup-Aus wegen Forfait-Niederlage, Klatsche gegen Etoile Carouge im Auftaktspiel der Meisterschaft. Doch Brühls Vereinsverantwortliche beschäftigt ein anderes Thema noch mehr: Sie wollen am Mittwoch corona-sichere Spiele im Paul-Grüninger Stadion bieten.

Wenn am Mittwoch, 19. August, im Paul-Grüninger-Stadion in St.Gallen Basels zweite Mannschaft und der SC Brühl auflaufen, dann sind es fast zehn Monate her, seit letztmals ein «Ernstkampf» in diesem Stadion stattgefunden hat. Am 2. November 2019 spielte Brühl dort das letzte Meisterschaftsspiel, im Frühling kam Corona und veränderte die Fussballwelt. Das zeigte sich auch jetzt,  als es darum ging, die Heimspiele der neuen Saison zu planen. Ab sofort wird nämlich das Paul-Grüninger-Stadion in drei Sektoren aufgeteilt, die dann von den Besuchern während des Spiels nicht verlassen werden dürfen. Pro Sektor sind maximal 300 Personen zugelassen und diese müssen sich mit Name und Handy-Nummer registrieren. Damit will der SC Brühl einerseits den strengen Auflagen des Bundes nachkommen, andererseits will er aber auch den Zuschauerinnen und Zuschauern ermöglichen, das Spiel mit einem guten Gefühl der Sicherheit verfolgen zu können. Gespannt sind die Vereinsverantwortlichen, wie der Publikumsaufmarsch am Mittwoch sein wird. So wie immer? Oder überwiegt eher die Angst vor dem Virus oder aber die Lust am Live-Fussball nach der langen Zeit des Entzugs?

Bei dieser speziellen Ausgangslage gerät das Spielerische in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund. Da ist zum einen die Forfait-Niederlage, die es nach dem Cup-Quali-Spiel gegen Köniz gab. Seltsam dort: Der SCB machte Rekurs und eine Antwort wurde bis Montag in Aussicht gestellt, ist aber bis dato (Dienstagmittag) nicht eingetroffen. Aber auch der Einstieg in die Meisterschaft ist dem SC Brühl nicht geglückt. Das erste Spiel am letzten Samstag war ein Auswärtsspiel gegen die traditionell starken Genfer von Etoile Carouge. Der SC Brühl ging dort mit 1:5 unter, wobei das Resultat täuscht. Lange führte der SCB mit 1:0, warf aber nach dem 1:2 alles nach vorne und wurde dann von den schlauen Genfern in den letzten Minuten mehrfach ausgekontert.

Bleibt noch der Gegner des SC Brühl, der Nachwuchs des FC Basel. Zu ihnen lässt sich das sagen, was sich anfangs Saison zu allen U21-Mannschaften sagen lässt: Die Spielstärke dieser Youngsters ist schwer voraussehbar und zu Beginn der Saison sind die einzelnen Spieler meistens noch nicht optimal aufeinander eingestimmt; mit Trainer Alex Frei wird eine Schweizer Fussballlegende ins PGS kommen, und: Auch der FCB erlebt zurzeit turbulente Zeiten.

Das Spiel SC Brühl vs. FC Basel II findet am Mittwoch, 19. August, um 20 Uhr im Paul-Grüninger-Stadion statt.

Ab sofort und bis auf weiteres werden die Besucherinnen und Besucher im PGS angeben müssen, in welchem Sektor sie sich während des Spiels aufhalten.