SCB zwei verliert das letzte Spiel

FC Bütschwil 1 – SC Brühl 2 3:2 (2:1)

Der SC Brühl musste verschiedene Absenzen beklagen, die aufreibende Rückrunde hatte ihre Spuren hinterlassen. Die Bedeutung dieses Spiels wurde nicht durch alle Beteiligten gleich empfunden, was zu Beginn der Partie nicht zu übersehen war. Die Platzherren legten von Anfang ein hohes Tempo ein, pressten hoch  in der Gegnerhälfte und machten klar, dass sie die Saison mit drei Punkten abschliessen wollten. Die Kronen machten es dem Gegner in der Startphase einfach, indem sie zu wenig kompakt standen und wenig Lauffreude an den Tag legten. Drei Torchancen des Gastgebers in den ersten zehn Minuten hätten ein Weckruf sein sollen, war es aber nicht für alle, sieht man von Arif Celebi ab, der in der 12. Minute sein ganzes Können aufbieten musste, um einen Rückstand zu vermeiden. Die darauffolgende Ecke führte zum fälligen Gegentor und wieder einmal war es nach einer Standardsituation. In der Folge erholte sich der SC Brühl langsam von seinem lethargischen Zustand und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 17. Minute prüfte Leo Ferrari den gegnerischen Torhüter mit einem platzierten Schuss, dieser liess sich jedoch nicht überwinden. In der 24. Minute konnte sich wiederum Leo Ferrari durchsetzen, sein Gegenüber konnte jedoch den Ball reflexschnell zum Eckball abwehren. Eine Minute später ereignete sich eine strittige Szene im Brühler Strafraum, bei der nicht klar war, ob der Ball die Torlinie überschritten hatte. Der Schiedsrichter entschied aber weiter spielen zu lassen trotz heftiger Proteste der Platzherren. Der SCB konnte in dieser Phase endlich Akzente setzen, wenn auch nicht in allen Bereichen. An diesem Tag vermisste man vor allem das konsequente Spiel über die Flügel und in der Defensive stimmte die Abstimmung zwischen den Reihen nicht. In der 40. Minute führte eine schnelle Kombination über drei Stationen zum Ausgleich durch Ofonde Fobellah, der die schöne Aktion mit einem unhaltbaren Schuss abschliessen konnte. Drei Minuten später konnte sich Mirko Milic mit einer schönen Ballannahme  im Strafraum in Szene setzen, sein Schuss flog jedoch knapp am Tor vorbei. Die Kronen freuten sich schon auf den Pausentee und vergassen zwei Minuten später, dass das Spiel noch lief, denn anders lässt sich nicht erklären, dass man nach einem Fouleinwurf in den Strafraum ein Tor kassieren kann. Die Szene war sinnbildlich für das Auftreten an diesem Tag.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte, indem dem Gastgeber der grössere Siegeswille anzusehen war und die Brühler nur von Zeit zu Zeit erahnen liessen, wozu sie fähig sind. In der 51. Minute verpasste Leo Ferrari eine schöne Hereingabe knapp, zwei Minuten später hiess es aber nach einem Freistoss – wie sollte es anders sein –3:1. Drei Tore nach Standardsituationen sollten aufhorchen lassen. Das Trainerduo des SCB hatte inzwischen alle Ersatzspieler eingewechselt und ein solcher, Gentrid Aljiji, fasste sich in der 71. Minute ein Herz und konnte mit einem platzierten Schuss aus 18 Metern zum 3:2 verkürzen. In der 74. Minute flog ein Schuss von Robin Schuler am Tor vorbei, danach passierte aber nicht mehr viel.

Das Resultat geht in Ordnung. Es hat das Team gepunktet, welches punkten wollte. Die Kronen haben die entscheidenden Phasen des Spiels verschlafen und es dem Gegner teilweise einfach gemacht, indem sie schlicht und einfach die notwendige Leistungsbereitschaft nicht abgerufen haben. Positiv zu erwähnen ist die Leistung der Drei A-Junioren, die sich gut ins Spiel eingefügt haben und sich auch punkto Einstellung für die nächste Saison empfohlen haben.

Nichtsdestotrotz geht eine Saison zu Ende, in der man lange um den Gruppensieg gespielt hat. Jetzt gilt es für die Spieler, neue Energie und Motivation für die neue Saison aufzutanken. Für den Trainerstab beginnt jetzt die Planungsphase, bei der der eine oder andere unvermeidliche Abgang zu ersetzen sein wird. Wir möchten uns dabei bei verschiedenen Leuten bedanken und sie beim Namen nennen: Präsi Christoph Zoller für seine ständige Unterstützung, Kurt Frischknecht für seine tollen Fotos und Nathalie Grand für ihre Dienste als Speakerin an den Heimspielen. Wie es so schön heisst ist nach der Saison vor der Saison, wünschen allen einen schönen Sommer und bis bald wieder auf dem Rasen.

Mauro Palazzesi

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Marco De Grassi:

Man hat heute gemerkt, dass der FC Bütschwil den Sieg vor heimisches Publikum mit mehr Überzeugung gesucht hat als wir. Wir wollten auch die Saison mit drei Punkten beenden jedoch sah man schon zu Beginn der Woche, dass dieses letzte Spiel nicht für alle dieselbe Bedeutung hatte. Einige Spieler sind bereits im Urlaub, einige verletzt und wieder andere sind beschäftigt mit Abschlussprüfungen. Somit fehlten uns insgesamt 14 Spieler. Dennoch war es für uns eine gute Partie, in der wir auch unsere A-Junioren testen konnten, welche eine gute Reaktion auf dem Platz gezeigt haben. Die drei Gegentore nach Standards sind leider sinnbildlich für die gesamte Saison und wir müssen für nächstes Jahr daran arbeiten. Nun freuen sich die Spieler auf ein wenig Erholung. Wir werden über den Sommer einige schmerzhafte Abgänge verzeichnen aber werden versuchen, diese Lücke wiederum mit jungen, hungrigen Spielern zu füllen.