SCB II: Der dritte Sieg in Folge

SC Brühl 2 – FC Niederwil 7:0 (5:0)

Aufgrund des vielen Regens der letzten Wochen musste das Spiel auf den Kunstrasen im Espenmoos verlegt werden, was nicht jeden glücklich machte, da die knappe Länge und Breite des Spielfeldes es schwer machen, ein gepflegtes Spiel aufzuziehen. Das schien jedoch die Kronen nicht sonderlich zu beeindrucken, die in den eigenen Reihen technisch versierte Spieler aufweisen. Auch das Training in den letzten Wochen war darauf angelegt worden, den Spielaufbau und das Umschaltspiel auf engem Raum zu üben.

Die Kronen hatten Anstoss und es hätte nicht besser kommen können, als es bereits nach acht Sekunden 1:0 stand: Maico Knaus setzte mit einem langen Ball den schnellen Leonardo Ferrari auf dem linken Flügel ein, der seinen Gegenspieler stehen liess und in die Mitte flankte, wo Javier Halter die Vorlage per Kopf unhaltbar zur Führung verwertete. Das schien die Gäste zu verunsichern, die bereits vier Minuten später den nächsten Gegentreffer hinnehmen mussten, als nach schnellem Umschalten im Mittelfeld Edmir Zulic eingesetzt wurde, der mit einem Lob dem gegnerischen Torhüter keine Chance liess. Das Spiel hatte schnell seinen Lauf genommen, indem die Eiheimischen den Ball schnell zirkulieren liessen und die Gäste sich wehrten so gut es ging. Nach 14 Minuten stand es bereits 3:0, als wiederum Javier Halter einen Eckball von rechts per Kopf verwerten konnte. Das Spiel schien nur in eine Richtung zu gehen, denn die Kronen hielten den Druck aufrecht und stellten mit ihren schnellen Vorstössen über die Flügeln die gegnerische Abwehr vor schier unlösbaren Problemen. Ab der 20. Minute nahm das Spiel etwas an Intensität ab und so sah man den einen oder anderen Vorstoss der Gäste – mehr als eine interessante Torchance konnten sie aber in der ersten Halbzeit nicht kreieren. In der 26. Minute landete ein Kopfball von Abdifatah Mohamed an der Querlatte, eine Minute später musste jedoch Aaron Städler im Tor der Gäste wieder hinter sich greifen, als Joel Ammann einen langen Ball im Strafraum sauber annahm und überlegt zum 4:0 einschiessen konnten. Nach 30 Minuten konnte sich Javier Halter wiederum als Torschütze eintragen, als er eine scharfe Hereingabe von rechts überlegt am Torhüter vorbei schieben konnte. Bis zur Pause änderte sich am Spielverlauf nichts, indem die Platzherren das Spielgeschehen kontrollierten und die Gäste in erster Linie mit Abwehrarbeit beschäftigt waren.

Die zweite Hälfte hätte für den FCN nicht schlechter beginnen können, denn nach fünf Minuten standen sie mit einem Mann weniger auf dem Platz, als der gut leitende Schiedsrichter ein Foul kurz vor der Strafraumgrenze als Notbremse eines letzten Mannes ahndete und den Fehlbaren mit einer roten Karte frühzeitig unter die Dusche schickte. Ein harter, jedoch vertretbarer Entscheid, der aber auch mit einer gelben Karte hätte gelöst werden können, was jedoch unweigerlich zum Verlassen des Spielfeldes geführt hätte, denn der Betroffenen war bereits verwarnt. Die zweite Halbzeit war umkämpfter als die erste, was dem Spielstand, den vielen Wechseln auf Brühler Seite, aber auch dem Umstand zuzuschreiben war, dass die Gäste den Kopf nicht hängen liessen und sich nicht ohne Gegenwehr abschlachten lassen wollten. In der 55. Minute wurde Joel Ammann für seine gute Leistung nicht belohnt, als sein Tor wegen eines knappen Offsides nicht anerkannt wurde, fünf Minuten später stand es aber 6:0: Mirnes Mujkanovic konnte eine feine Hereingabe von Javier Halter zu seinem ersten Saisontor verwerten. Den Schlusspunkt setzte Edmir Zulic in der 85. Minute, als er nach einem Einwurf in den Strafraum eindringen und zum 7:0 eischiessen konnte. In der 89. Minute kamen die Gäste zu einer guten Chance, danach war aber nach wenigen Minuten Schluss.

Die Kronen haben eine überzeugende Leitung geboten und nie den Zweifel darüber aufkommen lassen, wer an diesem Tag die Punkte mitnehmen würde. Der FC Niederwil hat aufopfernd gekämpft, jedoch kein Gegenmittel gegen die technisch überlegenen Kronen gefunden, die an diesem Tag schlicht alles richtig gemacht haben. Der aufmerksame Schiedsrichter war stets auf Ballhöhe und hatte die fair ausgetragene Partie gut im Griff. Gefühlte 65-70% Ballbesitz streichen die Überlegenheit des Gastgebers heraus. Das Spiel ist ein weiterer Schritt im Wiederaufbau, der im Sommer nach den vielen Abgängen notwendig wurde. Die harte und konsequente Arbeit trägt nun Früchte: die Abwehr wirkt immer stabiler und die Offensive ist mit 27 Toren in acht Spielen  die fruchtbarste in ihrer Gruppe. Erwähnenswert sind schliesslich das Direktspiel und das schnelle Umschalten, aber auch die taktische Disziplin aller Akteure.

Am kommenden Samstag gastiert der SCB beim FC Staad, wo um 18.00 Uhr Anpfiff ist.

Mauro Palazzesi

Stimmen aus dem Spiel, heute mit Marco De Grassi:

Die Mannschaft hat heute ein gutes Spiel geliefert. Was mich noch mehr freut als das Resultat, ist die Tatsache, dass wir umgesetzt haben, was während der Woche trainiert wurde. Die Jungs haben sich auf ein schnelles Spiel eingestellt, die zweiten Bälle gewonnen und ihre technischen Qualitäten genutzt. Unser Team ist noch immer im Aufbau, aber langsam macht sich die harte Arbeit der letzten Wochen bemerkbar und wir wollen natürlich weiterhin als Einheit wachsen und uns verbessern, damit wir auch mit den besten Teams der Liga mithalten können.