SCB2 war im Trainingslager

Die zweite Mannschaft verbrachte die Tage über Ostern gemeinsam im Trainingslager. Dabei fuhren Sie an einen abgelegenen Ort namens Bartholomä in Deutschland. Das Ziel wurde bewusst so gewählt, damit die Spieler möglichst wenig Ablenkung hatten und somit viel Zeit um sich gegenseitig besser kennenlernen zu können. Dabei wurden viele interessanten Geschichten aufgedeckt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass einer unserer Spieler in den Strassen von Düsseldorf jonglierte, um ein wenig Taschengeld zu verdienen? Oder das wir einige Spieler in den Reihen haben, welche bereits ein eigenes Unternehmen gegründet haben? Was haltet ihr von der Geschichte, dass einer unserer Spieler im Alter von 8 Jahren als «little Messi» bezeichnet wurde von niemand geringeres als Luka Modric. In diesem Trainingslager erfuhren wir viele Details, die wir voneinander nicht kannten. So wurden Ziele, Träume, Ängste, Funfacts und vieles mehr bei unseren gemeinsamen Spieleabende aufgedeckt. Nicht nur Training und Unterhaltung standen auf dem Plan, die Spieler mussten auch Verantwortung übernehmen. So gab es einen «Ämtliplan» mit Aufgaben welche von den Spielern übernommen wurden. Vom Wetterfrosch, über die Planung und Durchführung einer Trainingseinheit bis zum DJ wurden verschiedenste Aufgaben von unseren Jungs übernommen und sie wurden alle professionell bis zum Schluss gemeistert. Eines der Aufgaben war es, einen täglichen Bericht zu verfassen. Alle weiteren Aufgaben, sind in der Bildergalerie aufgelistet.

Trainingslager Bartholomä: Tag 1, 07.04.2023 / Leon Kleine Bockermann

Der erste Tag des Trainingslagers ging für alle früh los. Am Karfreitag um 7:30 morgens war der Treffpunkt beim PGS angesetzt. Alle Spieler und Trainer erschienen pünktlich am Treffpunkt ausser einem Spieler, welcher einige Minuten Verspätung hatte. Dieser durfte daraufhin als erste Person die Regenbogen-Kapitänsbinde mit Stolz über den Arm ziehen. Kurze Erklärung: die Kapitänsbinde ist normalerweise ein Zeichen von Teamführung, Disziplin und Vorbildsfunktion. Wir hatten den Spiess umgedreht und derjenige, der eine Regel missachtete, durfte mit Stolz die Kapitänsbinde tragen. Um 8:00 fuhr der Bus mit allen Mitsassen pünktlich ab. Eine 3-stündige Busfahrt stand uns bevor, welche durch lustige Gespräche und Spiele unterhaltsamer gemacht wurden. Der Busfahrer (Walter Möller) brachte uns sicher zum Zielort Bartholomä. Vielen Dank dafür!

Das Team wurde vom Staff vor Ort freundlich begrüsst und durfte anschliessend jeweils in 2er Teams die einzelnen Zimmer beziehen. Um 12 Uhr gab es für die Mannschaft Fisch, Kartoffeln und Risotto zum Mittagessen. Im Anschluss hatten die Mitgereisten ein wenig Zeit für sich, bevor es um 15 Uhr zum ersten Training ging. Nach 1.5 Stunden Fussballtraining auf dem Kunstrasen des Fussballvereins vor Ort ging es mit dem Bus wieder zurück in die Anlage. Die Spieler und Trainer hatten Zeit sich zu duschen und zu erholen, bevor es zum Abendessen ging. Es gab Burger und Pommes mit einer Suppe als Vorspeise. 

Nach dem Essen traf sich das komplette Team zum «Teambuilding». Beim Gruppenspiel ging es heiss her. Die zwei gegnerischen Gruppen schenkten sich nichts. Trotz alldem wurde viel gelacht und man erfuhr spannende Geschichten über die anderen Spieler und vor allem über die Trainer! Gegen halb 11 wurde es ruhiger und das offizielle «Teambuilding» war vorbei. Einige junge Männer spielten noch 1-2 Runden Poker oder Playstation, die anderen gingen in ihre Zimmer und verbrachten dort die letzten Minuten des ersten Tages des Trainingslagers. Mehr später als früher gingen schliesslich die jungen Männer zu Bett. Am Samstag wartete ein anstrengender Tag auf die Jungs. (Als kurze Randinformation: Die Kapitänsbinde wurde an diesem Tag ca. 20 Mal einer anderen Person weitergegeben!)

Trainingslager Bartholomä: Tag 2, 08.04.2023 / Haled Jahic

Am zweiten Tag des Trainingslagers stand ein intensives Programm auf dem Plan. Der Tag war vollkommen durchgeplant und die Mannschaft startete pünktlich um 08:30 Uhr mit dem Morgenessen, welches für jeden etwas mit sich brachte und für eine gute Stärkung am Morgen sorgte. Daraufhin begab sich das Team um 09:45 richtung Sportplatz um am 10 Uhr mit dem Training zu beginnen. Cheftrainer Marco Degrassi musste dieses leider auslassen, da er krankheitsbedingt ausfiel. Asistenztrainer Eric Hug und Petar Pavlovic nahmen das Zepter in die Hand. Schwerpunkt des Trainings waren Ballbesitz und Passspiel und zum Abschluss gab es noch ein Spiel in Turnierform, bei dem vor allem der Abschluss und schnelles Denken gefragt war. Nach der 1. intensiven Trainingseinheit ging es dann auch schon zurück zur Unterkunft, wo man sich für das Mittagessen vorbereitet hatte. Auf dem Menüplan standen Reis mit Truthanfleisch und verschiedenen Beilagen. Über das Essen in der Unterkunft konnte man sich nicht beklagen. Nach dem Essen gab es eine längere Regenerationspause, da das 2. Training erst um 18:00 Uhr stattfand. Speziell an diesem Training war, dass es nicht von den Trainern, sondern von Mirko Milic und seinen zwei Assistenten Javiere Halter und Haled Jahic geplant wurde. Da wir an diesem Nachmittag unseren Fahrer Walter nicht zur Verfügung hatten, musste sich die Mannschaft zu Fuss zum Trainingsplatz begeben. Diese Chance wurde direkt genutzt, um die Laufschuhe anzuziehen und zum Sportplatz zu joggen. Die Spieler waren somit schon eingewärmt und man konnte sofort mit dem Training beginnen. Zu Beginn gab es ein kleines 5 gegen 2 um die Stimmung in der Mannschaft ein wenig aufzulockern, da es das 2. Training des Tages war. Anschliessend fokussierte man sich auf eine Passübung, gefolgt von einer Abschlussübung, bei der sich Spieler und Torhüter einen umkämpften Schlagabtasuch lieferten. Zum Schluss krönte man das Training noch mit einem Abschlussspiel, bei dem die Mannschaft nochmals alles aus sich rausholen konnte. Angeführt von Pascal Möller auf seinem E-Scooter ging es dann zurück zur Unterkunft, wo man sich um 20:00 Uhr ein erneutes Mal verpflegte. Zum Abschluss des Tages ging es dann nach Aalen zur gemeinsamen Partynacht, welche angeführt wurde von Manuel Laski, Captain und Partychef des SCB2. Ein grosses Dankeschön ist Pascal Möller auszurichten, der für die Organisation des Abends zuständig war und dafür sorgte, dass jeder auf gesundem Weg nach Hause kam. Man könnte ihn fast schon als Vater des SCB2 bezeichnen.

Trainingslager Bartholomä: Tag 3, 09.04.2023 / Joel Ammann

Nach der gestrigen Partynacht in der Stadt Aalen, war um 9 Uhr das berühmt berüchtigte „Katerfrühstück“ angesagt – dieses war jedoch nur optional. Dementsprechend nutzten viele Spieler diese Gelegenheit, um ein wenig Schlaf aufzuholen. Um 13 Uhr kamen wir zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Ein paar Gesichtsausdrücke waren noch von der langen Nacht gekennzeichnet.

Am Nachmittag um 15.30 Uhr stand bereits das letzte Training von unserem Aufenthalt an. Bemerkenswert: Alle Spieler waren anwesend und mit voller Motivation dabei. Einzig unser Capitano Manuel Laski, musste das Training wegen einer Verletzung auslassen.

Während dem Training teilten wir uns in zwei Gruppen auf und übten Standards sowie Torabschlüsse. Beim Abschlussspiel zeigten wir nochmals unsere spielerischen Qualitäten, die in dieser Mannschaft stecken und weshalb wir ganz oben in der Meisterschaft mitspielen. Unser Stürmer-Star Pascal Möller überzeugte mit seinem nimmermüden Offensivdrang und gutem Torriecher. Er erzielte einen lupenreinen Hattrick und wurde gleich im Anschluss zum „man of the training camp“ gewählt.

Zurück in unserer Unterkunft, gab es um 19 Uhr Abendessen.

Der gemeinsame Teamevent bildete den Abschluss vom Tag, an dem wir an unserem Teamgeist arbeiteten und uns dabei gegenseitig noch näher kennenlernen durften.

Trainingslager Bartholomä: Tag , 10.04.2023 / Marco De Grassi

Am letzten Tag war nicht mehr viel los. Die Spieler trafen sich pünktlich um 08:30 zum gemeinsamen Frühstück und danach verliess die Mannschaft gemeinsam Bartholomä. Auf der Rückreise nach St.Gallen gab es noch einen Zwischenstopp in Ulm. Dort besichtigte die Mannschaft noch den höchsten Kirchturm der Welt und es gab noch das letzte gemeinsame Mittagessen und einen kleinen Spaziergang bevor es zurück ins PGS ging. Alle kamen gesund und Munter vom Trainingslager zurück. Es gab keine Verletzten und auch keine negativen Ereignisse. Dafür feierte das Team im Liveticker die Verlobung eines unserer Mitspieler. Ein wirklich gelungenes Trainingslager ging somit zu Ende.