Vereint bei den FF-15

Das Beste kommt zum Schluss: Die FF-15 unserer Juniorinnen-Gruppierung hat ihre beiden letzten Partien verdient gewonnen und schliesst in ihrer ersten Saison die Vorrunde auf dem sehr guten 5. Platz ab. Am Anfang des Erfolgs stehen drei Brühlerinnen, die erstmals zusammen in einem Mädchenteam spielen können.

Die Kulisse war ungewohnt: Am vergangenen Mittwoch trat das FF-15-Team im Stadion Gründenmoos gegen Rorschach-Goldach an. Auf dem Papier waren die Gäste – sie lagen mit 9 Punkten Vorsprung auf dem 2. Tabellenplatz – die klar stärkere Equipe. Auch dass das Spiel auf dem Kunstrasen durchgeführt werden musste, passte den Mädchen nicht so richtig in den Kram.

Doch unsere Girls haben in den drei Monaten seit sie zusammen trainieren, schon viel grössere Hürden überwunden und vor allem lernen sie schnell dazu – von Woche zu Woche sind die Fortschritte sichtbar. Die Mädchen setzen nicht nur um, was die technisch dazugelernt haben auch taktisch war das Spiel eine Meisterinnen-Leistung.

Grosses Lob gebührt dabei der Trainerin. Fränzi Rüttimann schafft es, aus den Mädchen das Optimum herauszuholen. Dazu gehört auch, dass sie mit Mara Kölbener als hängende Spitze, Nelly Rüttimann und Mona Avduli in der Abwehr, drei Spielerinnen zur Verfügung hat, die bei den Brühler Jungs ihre Sporen abverdient haben beziehungsweise immer noch bei den Da oder Dc der Kronen spielen. Das „Gerüst“ hält das Team zusammen und schiesst auch die entscheidenden Tore – sei es vom Penaltypunkt – wie beim letzten 1:0 Heimsieg gegen den FC Amriswil – oder aus der Distanz.

Wir sind froh über die Kooperation und versprechen uns noch viele Höhenflüge von den Juniorinnen.