Zum Spitzenkampf nach Yverdon

Am Samstag kommt es zum Spitzenkampf in der Promotion League. Der zweitplatzierte SC Brühl gastiert beim Leader Yverdon Sport am Neuenburger See. Mit einem Sieg können die Ostschweizer die Westschweizer überholen.

Yverdon ist klarer Favorit dieser Partie; Yverdon ist Aufstiegsaspirant und war es schon in der letzten Saison, die dann aber coronabedingt unterbrochen wurde. Mit 18 Punkten aus sechs Spielen standen die Westschweizer auch vor einer Woche noch unangefochten an der Spitze – und bis zu diesem Mittwoch. Dann folgte das Nachtragsspiel gegen Stade Nyonnais, das überraschend 1:1 endete. Erstmals gab Yverdon Punkte ab. Nun könnte Brühl diesen Gegner am Samstag mit einem Sieg sogar um zwei Punkte distanzieren, allerdings mit einem Spiel mehr. Das dürfte aber ein eher schwieriges Unterfangen werden und besonders achtsam müssen die Brühler Verteidiger dabei auf Sergio Cortelezzi sein. Der Stürmer, der im Februar von Bellinzona zu Yverdon wechselte, hat in der neuen Saison bereits acht Tore erzielt.

Überhaupt  ist die Ausgangslage für die Ostschweizer, die bis anhin immer ein hartes Pressing aufzogen, denn auch eine ganz andere, als in den bisherigen Spielen. Gegen diesen Gegner, selber mit grossem Vorwärtsdrang, werden die Kronen versuchen, spielerisch mitzuhalten und im Angriff Nadelstiche zu setzen. Wobei: Der SC Brühl muss sich zurzeit vor keiner Mannschaft verstecken. Nach dem knappen aber verdienten Sieg gegen den FC Sion II stand die junge Mannschaft um Trainer Heris Stefanachi bereits letzten Samstag  für kurze Zeit an der Tabellenspitze und hat einmal mehr gezeigt, dass mit ihr dieses Saison zu rechnen ist.

Der Spitzenkampf in Yverdon startet am Samstag um 17.30 Uhr.  Andrin Brändle

Trainer Heris Stefanachi zum anstehenden Spitzenkampf: „Wir haben uns diesen Spitzenkampf verdient und werden jetzt alles riskieren, denn das ist unsere Identität.“

Gegen Yverdon wird man wohl nur mit Hängen und Würgen zum Erfolg kommen – wie in dieser Szene am letzten Samstag gegen Sion II.