Brühl-Ticker: Eine Niederlage im letzten Testspiel

Auch in der «fussballlosen» Winterzeit halten wir Sie auf dem Laufenden rund um den SC Brühl. Denn wie Sie wissen: Eine fussballlose Zeit gibt es eigentlich gar nicht.

21. Februar 19: (Zu) viel ausprobiert im letzten Testspiel
Etwas gar heftig fiel die Niederlage unserer ersten Mannschaft in Rielasingen ennet dem Bodensee aus. Eine 0:5-Klatsche (0:1) gab es gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen, der in der Verbandsliga Südbaden und damit in der sechsthöchsten Liga Deutschlands spielt. «Uns fehlen zurzeit die Flügelspieler», relativiert Roger Jäger, der sportliche Leiter, «und so wollte unser Trainer ein neues System ausprobieren.» Das ging in die Hosen, wie das Resultat zeigt. Er wolle nun aber vor dem ersten Meisterschaftsspiel am kommenden Wochenende keine Panikstimmung aufkommen lassen, ergänzt Jäger. Das erste Spiel der Rückrunde ist am Samstag um 16 Uhr auswärts gegen Cham, und wie sagt das Omen: schlechte Hauptprobe – gute Premiere.

 

21. Februar 19: Brühl gewinnt 3:2 (2:0) gegen Gossau
Gestern Mittwoch stand das zweitletzte Trainingsspiel dieses Winters auf dem Programm, auswärts gegen den FC Gossau.  Der SCB ging schnell 2:0 in Führung durch Tore von Scherrer und Sabanovic. Das dritte Tor erzielte Lirim Shala zum 3:1 Zwischenstand, nach einer herrlichen Einzelleistung. «Es war ein guter Test, auf schwierigem Untergrund, der leider mehr mit einer Eisbahn zu tun hatte als mit einem Kunstrasen», sagt Sportchef Roger Jäger, und weiter:  «Es sind bei uns in der zweiten Halbzeit mit Mattia Sbocchi und Dardan Gecaj  zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft zum  Einsatz gekommen. Alban Berisha stand während 90 Minuten im Tor. Zu Erinnerung, er ist erst 17 Jahre alt und hat seine Sache erneut sehr gut gemacht.»
Jetzt steht am Samstag das letzte Vorbereitungsspiel an, in Deutschland gegen den 1. FC Rielasingen, bevor es dann eine Woche später Ernst gilt: Dann steigt der SCB in die Rückrunde mit dem Auswärtsspiel in Cham.

 

18. Februar 19: Zwei Niederlagen am Triangolo in Winterthur
Am Samstag spielte unsere erste Mannschaft in Winterthur in einem Triangolo-Turnier gegen die jeweiligen U21-Mannschaften vom FC St.Gallen und von Winterthur. Dabei gab es zwei Niederlagen:  0:2 aus Brühler Sicht gegen Winti und 1:3 gegen den FCSG. Alessandro Riedle schoss hier das Tor für Brühl.
Trotz Niederlagen sei gerade das Spiel gegen St.Gallen sehr attraktiv gewesen, sagt Brühls Sportchef Roger Jäger: „Zwei Teams, die Pressing machen und auf schnelles Umschalten spielen – ein absolut tolles Spiel“, sagt er.
Das nächste Trainingsspiel gibt es diesen Mittwoch um 20 Uhr gegen den FC Gossau in Gossau (Buechenwald).

Eindrücke vom Triangolo in Winterthur (Bilder; Kurt Frischknecht)

13. Februar 19: Am Samstag gibt’s wieder zwei Testspiele
Diesen Samstag spielt unsere erste Mannschaft an einem kleinen Turnier gegen die U21 von Winterthur und gegen die U21 von St. Gallen. Dieses «Triangolo» findet ab 18 Uhr auf der Schützenwiese in Winterthur statt.  Ein Spiel dauert jeweils zweimal 30 Minuten. Das ist der Spielplan:
18.00 Uhr        FC Winterthur U21 – FC St.Gallen U21
19.20 Uhr        FC St.Gallen U21 –  SC Brühl
20.40 Uhr        SC Brühl – FC Winterthur U21
Die Brühler freuen sich auf zahlreiche Supporter.

 

12. Februar 19: Ab dieser Woche wird wieder im Heimstadion trainiert
Die erste Mannschaft des SC Brühl ist seit Sonntag wieder zurück aus der Türkei. Nachdem der Montag noch trainingsfrei war, geht’s heute Dienstag ins Fitnessstudio. Ab Donnerstag trainiert das Team dann wieder im Paul Grüninger Stadion, vorerst natürlich auf einem Kunstrasen, der vom Schnee befreit wurde.
Ab dieser Woche kehren auch wieder die Junioren, die zweite und dritte Mannschaft sowie die Senioren ins PGS zurück – sofern es Schnee und Wetter zulassen. Das PGS wird sich also langsam aber sicher wieder bevölkern. Am meisten Volk gibt es diese Woche am Freitagabend, dann findet in der Kronen Lounge der Brühler Lottoabend statt – er ist bereits ausverkauft.

 

2. Februar 19: Auch gegen Bazenheid gab’s einen Sieg
Zweiter Test gegen einen Gegner aus der zweiten Liga interregional gestern Freitag: Der SC Brühl besiegt den FC Bazenheid im Gründenmoos mit 2:1 (1:0). Es sei «ein guter und intensiver Test gegen eine aggressiven und teils überharten Gegner» gewesen, sagt Brühls sportlicher Leiter, Roger Jäger, danach. Das erste Tor für Brühl schoss Alessandro Riedle, das zweite war ein Eigentor auf Flanke von Felipe Dorta.
Morgen früh reist die erste Mannschaft nach Side in der Türkei ins Trainingslager. Spieler und Staff würden die Daheimgebliebenen laufend mit Infos und Fotos versorgen, wurde versprochen.

 

31. Januar 19: Das vierte Testspiel gegen den Ex-Club vom Trainer
Morgen Freitag folgt das vierte Testspiel der ersten Mannschaft des SC Brühl. Es geht gegen den FC Bazenheid aus der zweiten Liga interregional. Besondere Brisanz verschafft der Partie die Tatsache, dass dies die Mannschaft ist, die Brühls neuer Trainer Heris Stefanachi bis im Herbst trainierte.
Die Partie findet am Freitag, 1. Februar, um 20.15 Uhr im Gründenmoos statt.
Zwei Tage später startet die erste Mannschaft dann ins Trainingslager in die Südtürkei, dort wird sie eine Woche lang unter garantiert weniger winterlichen Bedingungen als hierzulande trainieren.

 

27. Januar 19: Unsere erste Mannschaft gewinnt 4:1 gegen Uzwil
Unsere erste Mannschaft holt im dritten Trainingsspiel dieses Jahres einen 4:1 Sieg gegen den FC Uzwil, der in der zweiten Liga interregional spielt.  Zwar lagen die Brühler in der Pause mit 0:1 im Rückstand, obwohl sie dominant aufspielten. Sie konnten erst in der zweiten Halbzeit ihre Überlegenheit in Tore ummünzen. Die Brühler Torschützen in der Rüti in Henau waren Quoc-Trung Nguyen, dann zweimal Lirim Shala, und schliesslich Filip Degen, ein Brühler A-Junior, der seit Ende Jahr in der ersten Mannschaft mittrainiert. Der 17-jährige Innenverteidiger schoss das 4:1 per Kopf nach einem Eckball.

 

24. Januar 19: Am Samstag ein Trainingsspiel gegen den FC Uzwil
Nach den zwei Trainingsspielen gegen Superligisten (GC und Thun), kann es unsere erste Mannschaft diesen Samstag nun etwas gemächlicher angehen. Wobei «gemächlich» vielleicht das falsche Wort ist. Sicher wird aber nun der SC Brühl das Spiel machen müssen gegen Uzwil, denn anders als in den letzten zwei Spielen ist nun der Gegner zwei Ligen tiefer klassiert. Uzwil spielt in der zweiten Liga interregional und belegt dort den sechsten Platz.
Das Spiel findet diesen Samstag um 15 Uhr statt, Spielstätte ist die Rüti in Henau.

 

21. Januar 19: Thun gewinnt mit 5:1 (1:0)
Am Samstag ging es in der bitterkalten und leeren Stockhorn Arena in Thun gegen das aktuelle Überraschungsteam der Superleague, den drittplatzierten FC Thun. Die Berner gewannen souverän mit 5:1 (1:0), den Ehrentreffer für Brühl schoss Alessandro Riedle per Penalty. Obwohl die Torfolge eine andere Sprache spricht, waren die Brühler in der ersten Halbzeit fast nur am Verteidigen, während in der zweiten Halbzeit doch der eine oder andere Ausflug in die gegnerische Platzhälfte gelang.
Nun hat Brühl nach zwei Spielen gegen die fussballerischen «Goliaths» GC und Thun am kommenden Samstag einen Gegner, der machbar ist: Es geht dann gegen den FC Uzwil aus der zweiten Liga interregional; Spielbeginn ist um 15 Uhr auf der Rüti Henau.

 

16. Januar 19: Gegen Thun und ohne Zuschauer
Am kommenden Samstag, 19. Januar, testet unsere erste Mannschaft gegen den FC Thun. Das Spiel wurde kurzfristig von Wil nach Thun in die Stockhorn Arena verlegt. Grund: Thun hatte zuerst am gleichen Tag auch gegen Wil spielen wollen, doch dann entschieden sich die Wiler kurzfristig, diese Woche in ein Trainingslager zu gehen.
Nun reist also Brühl ins Berner Oberland. Speziell an diesem Spiel ist ausserdem, dass es unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Der FC Thun begründet dies auf der Homepage damit, dass kurzfristig keine Helfer oder Security-Personen mehr aufgeboten werden konnten. Brühl spielt in Thun am Samstag um 15 Uhr.13. Januar 19: Testspiel gegen GC endet mit 4:0 für die Zürcher
Die erste volle Trainingswoche im neuen Jahr ist Geschichte und sie fand angesichts des grossen Wintereinbruchs vor allem im Fitness-Center statt. Kurzfristig konnten die Kronen dann aber noch ein Testspiel abmachen und zwar gegen die erste Mannschaft von GC Zürich. Das Spiel, das heute Sonntag auf dem GC-Campus Niederhasli stattfand, endete mit 4:0 (0:0) für die Gastgeber. Auf der Website von GC finden Sie einen grösseren Bericht zum Spiel.
Das Fussballtraining fand wetterbedingt diese Woche vor allem im Fitnesscenter statt.

11. Januar 19: Am Sonntag gibt’s ein Testspiel gegen GC
Kurzfristig konnten die Kronen nun doch noch ein Testspiel abmachen und zwar gegen keinen geringeren Gegner als GC – erste Mannschaft. Die Zürcher belegen in der Super League den neunten Platz und steigen bereits anfangs Februar wieder in die Saison ein.
Ursprünglich hatte GC am Sonntag ein Trainingsspiel gegen den FC Wil vorgesehen, welches jetzt aber abgesagt wurde – in Wil hat es zu viel Schnee. Nun springt der SC Brühl in die Bresche und reist nach Zürich. Die Partie findet am Sonntag, 13 Januar um 12 Uhr auf dem GC-Campus in Niederhasli statt.

 

9. Januar 19: Schnee und Kälte verhindern das Spiel gegen Vaduz
Auch in Vaduz hat es geschneit, und am  Abend sind weitere intensive Schneefälle und sinkende Temperaturen angesagt. Deshalb haben die Verantwortlichen des FC Vaduz das Trainingsspiel von heute Mittwoch abgesagt. zu gross die Gefahr, dass sich Spieler auf der glitschigen und gefrorenen Unterlage verletzen.

 

8. Januar 19: Am Mittwoch das erste Trainingsspiel
Seit knapp einer Woche ist Brühls erste Mannschaft im Training, am Wochenende gab’s Hallenfussball am Regiomasters und jetzt gibt’s bereits das erste Trainingsspiel im 2019. Der SCB tritt am Mittwoch, 9. Januar, gegen den FC Vaduz aus der Challenge League an. Anders als bisher angekündigt, findet das Spiel aber nicht in Schaan sondern in Vaduz im Stadion Rheinpark statt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.
Mittlerweile haben sich einige Änderungen im Spielplan der Testspiele ergeben. Hier finden Sie die aktuelle Version:

Wann? Wer? Wo / Resultat?
Sonntag, 13. Januar, 12.00 Uhr GC Zürich / SL GC gewinnt mit 4:0 (0:0)
Samstag, 19. Januar, 15.00 Uhr FC Thun / SL Thun gewinnt mit 5:1 (1:0)
Samstag, 26. Januar, 15.00 Uhr FC Uzwil / 2. Liga IR Ein Brühler 4:1-Sieg (0:1)
Freitag, 1. Februar, 20.15 Uhr FC Bazenheid / 2. Liga IR Brühl gewinnt mit 2:1 (1:0)
Samstag, 16. Februar, 18 Uhr Triangolo mit FCSG U21 und FC Winterthur U21 1:3 gegen FCSG
0:2 gegen Winterthur
Mittwoch, 20. Februar, 20 Uhr FC Gossau / 1 Liga Brühl gewinnt mit 3:2 (2:0)
Samstag, 23. Februar 1. FC Rielasingen, DE Brühl verliert mit 0:5 (0:1)
Start in die Meisterschaft:
Samstag, 2. März, 16.00 Uhr
SC Cham Cham

 

7. Januar 19: Das Ende kam im Viertelfinal
Am Wochenende fand in der Kreuzbleichehalle das Regiomasters statt, das Hallenturnier des FC Fortuna. Unsere erste Mannschaft schied dabei im Viertelfinal gegen den FC Amriswil aus (der sich erst im Finale und nach dem Penaltyschiessen geschlagen geben musste). Davor war unsere erste Mannschaft noch mit drei Siegen aus drei Spielen recht locker durch die Gruppenphase gekommen.
Mehr Erfolg hatten am Regiomasters unsere jüngsten Brühler, die Krönli Kids. Dort machten nämlich Krönli Kids a und Könli Kids b den Turniersieg unter sich aus. Hier gibt’s den Bericht

 

4. Januar 19: Bilder aus dem Schnee
Just auf den Trainingsstart unserer ersten Mannschaft hin ist gestern Donnerstag der Winter eingetroffen. Und aufs Wochenende soll’s ja noch dicker kommen. Da freuen sich die Spieler wohl auch, dass der erste öffentliche Auftritt im Jahr 2019 am Sonntag noch in der geheizten Kreuzbleichehalle stattfindet – am Regiomasters des FC Fortuna. Allerdings soll es dann am kommenden Mittwoch das erste Trainingsspiel draussen geben – in Vaduz und  gegen den FC Vaduz aus der Challenge League.
Bereits haben uns auch erste Bilder aus dem ersten Training von gestern im Gründenmoos erreicht.

 

2. Januar 19: Trainingsstart und Regiomasters
Morgen Donnerstag startet die erste Mannschaft des SC Brühl bereits wieder mit den Vorbereitungen für die Frühjahrssaison – ja, pünktlich zum ersten Schnee. Vorgesehen sind Trainingseinheiten im Gründenmoos, aber  auch Kraft- und Ausdauerlektionen im Fitnesszentrum. Anfangs Februar geht das Fanionteam dann Richtung Süden, ins Trainingslager in der Türkei, und bereits heute in einer Woche ist ein Trainingsspiel gegen den FC Vaduz vorgesehen (siehe unten).
Zuallererst geht es aber diesen Sonntag ans Regiomasters, das legendäre Hallenturnier des FC Fortuna. Nachdem letztes Jahr die zweite Mannschaft den SCB dort vertrat, tritt jetzt wieder die erste Mannschaft in der Kreuzbleichehalle an.
Alles weitere zum Regiomasters gibt es hier

Bald fliegen sie wieder – die Goalies am Regiomasters des FC Fortuna.

 

29. Dezember 18: Das neue Kronen Journal ist da
Das neue Kronen Journal ist erschienen. Es enthält wiederum spannende Saisonberichte zu allen Brühler Mannschaften, von den Krönli Kids bis zu den Senioren,  aber auch ein Interview mit Sportchef Roger Jäger und Neu-Trainer Heris Stefanachi. Unsere Mitglieder haben das KJ in diesen Tagen im Briefkasten. Wenn Sie es vermissen, liegt es vielleicht daran, dass Sie noch nicht Mitglied sind.
Sie können das KJ hier aber auch online lesen.

 

17. Dezember 18: Am Mittwoch, 9. Januar schon das erste Trainingsspiel
Kurze Winterpause für unsere 1. Mannschaft: Bereits am Donnerstag, 3. Januar, startet sie mit dem Training. Am Sonntag, 6. Januar, nimmt sie dann am Regiomasters des FC Fortuna teil (Details folgen), bevor es dann am 9. Januar das erste Testspiel gegen den Challenge-League-Verein FC Vaduz gibt. Diesem Spiel folgen nicht weniger als sieben weitere Testspiele, unter anderem auch gegen den FC Thun (erste Mannschaft!) oder gegen Altach aus der österreichischen Bundesliga:

 

5. Dezember 18: Eine Matchballspende für das Trainingslager
Letztes Jahr fiel es aus, vor zwei Jahren wurde es stark verkürzt: Das Trainingslager der ersten Mannschaft, weil zu teuer.
Nun möchte aber der neue Trainer Heris Stefanachi mit seinen Jungs anfangs Februar für eine Woche an die Wärme in die Türkei. Doch es fehlt, wie allenthalben, das Geld, und so sind die Spieler angehalten, dieses Geld zum grossen Teil selber zusammenzutragen, etwa mit einer Matchball-Spende. Falls Sie unsere erste Mannschaft unterstützen wollen, so würde sie das freuen. Einen Matchball können Sie hier spenden. Unter «Bemerkungen» können Sie allenfalls schreiben, für welchen Spieler Sie spenden und in welchem Spiel.

 

24. November 18: Auch nach der Saison wird trainiert und gespielt
Anders als in anderen Jahren trainiert die erste Mannschaft des SC Brühl auch nach der Saison weiter, und zwar noch bis am kommenden Mittwoch. Der neue Trainer Heris Stefanachi möchte sich ein Bild machen von der Mannschaft, die er da übernimmt. Ein Bild kann er sich auch in den zwei Trainingsspielen machen, gegen die U21 von Winterthur (heute) und die vom FCSG (am kommenden Mittwoch um 20.15 Uhr im Gründenmoos). Das Spiel heute in Winterthur ging 2:6 verloren.

Trainer Heris Stefanachi (links) und Vorstandsmitglied Fabian Steuri waren zufrieden nach dem letzten Spiel der Saison gegen Juventus.