Wer wird Meister bei den Junioren?

Bei den Brühler Junioren steht noch eine Runde aus – und alle Leistungsmannschaften sind ganz vorne mit dabei. Einen Meister gibt’s jetzt schon; ob es am Schluss zwei sind, weist sich am kommenden Wochenende.

Bereits die Saison entschieden haben unsere Talente bei den D-Junioren, mit ihrem 7:1-Sieg gegen Au-Berneck holten sie am Samstag schon eine Runde vor Schluss den Meistertitel. Ihr Palmares kann sich sehen lassen: Acht Siege, ein Unentschieden und ein Goalverhältnis von 55:11 heisst die bisherige Saisonbilanz. Das letzte Heimspiel vom kommenden Samstag gegen Staad wird damit für unsere D-Elite zum Schaulaufen. Wir gratulieren!

Grosse Chancen auf den Titel haben auch unsere B-Meister: Eine Runde vor Schluss liegen sie auf dem ersten Platz mit zwei Punkten Vorsprung auf Rapperswil-Jona. Um aus eigener Kraft  Meister zu werden, müssen sie die Partie vom kommenden Samstag aber gewinnen, denn bei den Fairnesspunkten (die mehr Gewicht haben als das Torverhältnis) sieht es bei ihnen nicht allzu gut aus. Einiges spricht aber dafür, dass es unsere B-Meister schaffen: Der überzeugende 6:0-Sieg gegen Teufen von diesem Wochenende zeigt, welche Klasse in diesem Team steckt. Ausserdem geht’s im Schlussspiel gegen den zweitletzten Weinfelden-Bürglen, der gerade einmal drei Punkte aus zehn Spielen hat. Zitieren wir den B-Meister-Trainer Marco De Grassi, ohne mit ihm gesprochen zu haben: «Wenn wir dieses Spiel nicht gewinnen, haben wir den Titel auch nicht verdient…»

Unsere  A-Meister befinden sich zurzeit auf dem dritten Platz und spielen auch noch eine Partie. Auch wenn ihnen nur drei Punkte auf den Erstplatzierten und ein Punkt auf den Zweiten fehlen, werden sie die Saison nicht auf dem ersten Platz abschliessen; spielen doch in der Finalissima der Erste gegen den Zweiten. Unsere A-Meister, die bereits am Mittwoch gegen Tägerwilen die Saison beschliessen, werden am Ende auf Platz zwei, drei oder vier stehen.

Bleiben von unseren Leistungsmannschaften noch die C-Meister. Diese haben ihre «Matchbälle» in den erste zwei Partien vergeben. Danach waren sie siebenmal erfolgreich, bevor sie dieses Wochenende gegen «Überflieger» Rorschach-Goldach mit 2:3 verloren – nach einem beherzten Auftritt und in einem ausgeglichenen Spiel. Auch die C-Meister werden es mit einem Sieg auf einen Podestplatz schaffen.

Einmal mehr dürfen wir schon vor Saisonschluss lauter Topplatzierungen unserer Leistungsmannschaften bilanzieren. Doch auch im Breitenfussball wird beste Arbeit geleistet, und nicht nur, was die soziale Komponente betrifft, auch fussballerisch. Als Beispiel unsere Junioren Dc, die in dieser Saison alle acht Spiele gewonnen haben, zuletzt am Samstag mit 16:1 gegen Eggersriet. Auch sie müssen aber noch einmal gewinnen, um Erster zu werden. Auch wenn es auf dieser Stufe noch keine Auf- und Abstiege gibt, ist den Trainern eins schon klar: Unsere Dc wird im Frühling eine Klasse höher spielen. (red)

Hier geht’s zum Spielbericht unserer A-Meister (letztes Spiel der Saison, 2:1 gegen Tägerwilen)

Hier geht’s zum Spielbericht unserer B-Meister (6:0 gegen Teufen)

Unsere D-Elite (im Bild) ist bereits Herbstmeister 2017 – wird es unsere B-Meister am Samstag?